Warum es ein Glück ist, beim Quizprojekt dabei zu sein

Warum es ein Glück ist, beim Quizprojekt dabei zu sein

Das Spannende am DVZ ist, dass man ständig über den Tellerrand hinausschauen darf, denn da warten viele attraktive Herausforderungen. So darf ich – neben meinen täglichen Aufgaben – Teil eines echten Projektes unter Auszubildenden sein.

Marvin Tesch, Auszubildender Fachinformatik Anwendungsentwicklung

Über mich: Ich bin 21 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum Fachinformatiker im 3. Ausbildungsjahr. Zu Hause bin ich im Sachgebiet Datenbanken (SCB). Zu meinen täglichen Aufgaben gehören die Koordinierung von Serveranforderungen, -modifikation und -löschungen sowie die Einrichtung von MS SQL und Informix Datenbanken. Ich finde es super, dass uns als Azubis und Studenten die Möglichkeit vom DVZ gegeben wird, schon während der Ausbildung Projekterfahrungen zu sammeln.

Ausbildung

Wegweiser mit Fragewörtern auf Englisch

Wie kam es dazu?

Seit einiger Zeit ist die Personalabteilung dabei, den Ablauf der Ausbildung und des Dualen Studiums neu aufzustellen. Dazu gehört auch, den Azubis und Studenten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben abseits des üblichen Arbeitsalltages anzubieten, um die Ausbildung bei uns im DVZ noch attraktiver zu gestalten. Deshalb nehmen Azubis und Studenten jetzt einmal pro Ausbildungs- bzw. Studienjahr an einem Projekt teil.

Ich habe das Glück, Teil des ersten Azubi-Projektes im DVZ zu sein. Die Idee dazu entstand auf der „Nordjob 2016“ in Schwerin. In Vorbereitung auf den Messeauftritt hatten wir Azubis ein kleines Quiz erarbeitet, um die jungen Leute anzusprechen, die sonst vielleicht einfach an unserem Stand vorbeigegangen wären. Das Quiz war gut konzipiert, aber aus der Masse der vielen Messestände konnten wir uns dadurch nicht abheben. So überlegten wir, wie man die DVZ-Auftritte noch ansprechender gestalten kann. DVZ-Ausbildungskoordinator Jens Meier entwickelte dann die Zielstellung, das Quiz im Rahmen eines Projekts zu überarbeiten.

Das Quizprojekt

Da uns das Vorhaben einen Einblick in das Projektmanagement vermitteln sollte, wurde der Projektablauf in Aufgaben und Schritte unterteilt, die auch innerhalb eines richtigen Projektes anfallen und zu bearbeiten sind. Das heißt, vom Projektantrag und der Kostenkalkulation bis hin zur Aufstellung des Projektteams mit Projektleiter, Lenkungsausschuss und der Verteilung der Aufgaben: Wir Azubis werden das alles selbständig erledigen.

Dabei besteht unser bunt gemischtes 18-köpfiges Projektteam aus Azubis und Studenten verschiedenster Jahrgänge. Egal ob man aus der Abteilung E-Government, Fachapplikation oder Service-Center-IT kommt – alle können Ihre Stärken einbringen, um aus dem Quiz eine funktionierende Webanwendung zu machen, die im Hintergrund über einen Datenbank- und Applikationsserver verfügt. Dieses „Web-Quiz“ soll zukünftig für Jobmessen, Besuche in Schulen und für die DVZ-Homepage genutzt werden.

Natürlich müssen wir auch einen Zeitrahmen einhalten. Nach dem Startschuss am 1. September 2016 ist für Mitte Dezember die Vorstellung der Arbeitsergebnisse geplant. Bis Februar 2017 soll das Projekt einschließlich aller Nacharbeiten abgeschlossen sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

BERUFS!STARTER - Interview mit Goda

Ausbildung, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Goda an der Reihe:

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Jonas an der Reihe

Share