Tag 1 im DVZ: Der Welcome Day

Tag 1 im DVZ: Der Welcome Day

An unserem ersten (Arbeits-)Tag fand für uns Azubis der Welcome Day statt. Zusammen mit anderen neu eingestellten Mitarbeitern wurden wir herzlich begrüßt.

Philipp Neumann, Auszubildender IT-System-Kaufmann

Über mich: Ich bin 20 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann. Nein, das ist jetzt kein Fehler, denn inzwischen habe ich mein Studentenleben aufgegeben und bin im DVZ Auszubildender. Die Entscheidung für einen Wechsel ist mir natürlich nicht leicht gefallen. Deswegen war ich sehr erleichtert, im DVZ entsprechenden Rückhalt und Unterstützung zu finden. Es zeigt: Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Was nicht schlimm ist, solange man den Kurs wechseln kann.

Ausbildung

Welcome Day im DVZ

Zusammenhalt unter den Azubis vom ersten Tag an geprägt und gefestigt

Zunächst standen die wichtigen aber auch interessanten Belehrungen an. Im Anschluss bekamen wir einen Überblick über die Unternehmensstruktur und lernten das Haus in einem Rundgang kennen. Dabei und in den Pausen hatten wir Gelegenheit, uns mit den anderen Neuankömmlingen auszutauschen.

Danach ging der Tag aufregend für uns Azubis weiter. Wir lernten erstmals unsere Lehrbeauftragten (LBA) und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielerisch in kleinen Teamspielen kennen. So galt es in der Marshmallow-Challenge den höchsten Spaghetti-Turm zu bauen und eine Vorrichtung zu entwickeln, damit ein Ei den Sturz aus dem ersten Stock möglichst unbeschadet überlebt.

Dadurch wurde der Zusammenhalt unter den Azubis vom ersten Tag an geprägt und gefestigt. Dafür sorgen auch gemeinsame Veranstaltungen wie Bowlen oder Paintball-Spiele.

Nach dem Welcome Day ging es mit dem jeweiligen LBA in das Sachgebiet, wo man nach dem Kennenlernen der Kollegen die ersten Stunden am eigenen Arbeitsplatz verbrachte.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

BERUFS!STARTER - Interview mit Goda

Ausbildung, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Goda an der Reihe:

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Jonas an der Reihe

Share