Vom Ehrenamt und tierischen Exoten

Vom Ehrenamt und tierischen Exoten

Technisch versiert, heimatverbunden und sozial engagiert: Jennifer Wurlich ist ein absoluter Teamplayer. Das Abitur in der Tasche, mitten in der Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin, ehrenamtlich als Sanitäterin aktiv und nebenbei auch noch Frauchen von Schildkröte und Co.: Jennifer Wurlich ist eine von uns.

BERUFS!STARTER-Redaktion 2021

Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Jonas, Julia, Michelle und Mateo. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2021 haben wir den "Blog" übernommen. ☺

Ausbildung

Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Viele Jahre stand für die Crivitzerin fest, dass sie nach dem Abitur Medizin studieren wird. Womit sie nicht gerechnet hatte: Dass der Informatikunterricht sie einmal so packen würde, dass sie die Medizinerpläne verwarf und stattdessen lieber eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung starten wollte.

Im DVZ kommt für mich alles zusammen, was mich überzeugt

Bei ihrer Recherche über mögliche Ausbildungsbetriebe stieß sie auf das DVZ. „Mir war wichtig, in der Nähe meiner Heimat zu bleiben, damit ich meine Hobbys und meinen Freundeskreis aufrecht erhalten kann“, erklärt sie.

„Im DVZ kommt für mich alles zusammen, was mich überzeugt. Der Arbeitsort ist von Crivitz aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Berufsschule ist gleich um die Ecke und durch die Unternehmensgröße habe ich zum einen bereits jetzt beste Möglichkeiten in verschiedenste Bereiche hinein zu schnuppern und zum anderen später super Perspektiven, meinen Platz im Haus zu finden.“

Ihren Start im DVZ legte Jennifer mit einem Online-Test hin, bei dem sie ihr technisches Verständnis und ihr helles Köpfchen unter Beweis stellen konnte. Auch ihre Einführung als Auszubildende hat sie gut in Erinnerung: „Trotz der Fülle an Themen und dem breiten Spektrum an Aufgabengebieten habe ich die Einarbeitung als sehr persönlich und gut strukturiert erlebt. Mittlerweile rotiere ich regelmäßig innerhalb des DVZ, um immer mehr Einblicke gewinnen zu können.“

Füße hoch am Wochenende? – Nicht bei Jennifer

Am Wochenende auf der Couch „rumlümmeln“ kommt für die 20-Jährige nicht in Frage. Gerade im Sommer schmeißt sie sich dann in ihre Sanitätskleidung, um auf Festivals, Stadtfesten usw. das Wohlbefinden der Gäste abzusichern. Jennifer ist nämlich ehrenamtlich bei der DRK Kreisbereitschaft des Katastrophenschutzes in Parchim engagiert und dadurch viel im Einsatz. „An den Wochenenden unterwegs zu sein, stört mich überhaupt nicht. Es ist eine tolle, wichtige Arbeit, ich treffe jede Menge Menschen und verbringe Zeit mit meinem Team, das inzwischen mehr zu etwas wie einem Freundeskreis geworden ist“, stellt Jennifer klar.

„Ohne dieses Ehrenamt würde mir wirklich etwas fehlen.“ Durch die Gleitzeitregelung im DVZ kann sie sich ihre Arbeitszeiten sogar so legen, dass sie auch in der Woche noch Zeit für die Vor- und Nachbereitung ihrer Einsätze hat. „Es gibt für uns einfach immer etwas zu tun, deshalb wäre es klasse, wenn durch das Lesen des Artikels vielleicht noch der ein oder andere Lust bekommt, uns zu unterstützen“, ergänzt sie.

Wenn sie dann von Ausbildung und Ehrenamt einmal herunterfahren und sich entspannen muss, hat Jennifer zu Hause noch ein paar tierische Freunde sitzen, die ihr pure Entschleunigung bringen. Wer jetzt an Hamster oder Meerschweinchen denkt, hat weit gefehlt: Neben ihrer Katze hat Jennifer nämlich ein Herz für die exotischen Exemplare unserer Tierwelt. So dürfen in ihrem Terrarium ihre Wasserschildkröte und die beiden Geckos nicht fehlen, an denen sie sich erfreut.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

BERUFS!STARTER - Interview mit Goda

Ausbildung, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Goda an der Reihe:

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Jonas an der Reihe

Share