Wir sind die neue JAV!

Wir sind die neue JAV!

Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) des DVZ wurden gewählt und vertreten die nächsten zwei Jahre die Interessen der jungen Mitarbeiter. Warum uns die Aufgabe so wichtig ist, lest ihr hier.

Dora Konrad, Auszubildende Fachinformatik Anwendungsentwicklung

Ich bin Dora Konrad, 20 Jahre alt und zurzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Anwendungsentwicklerin. Ich lernte das DVZ in einem Schülerpraktikum in der 10. Klasse kennen, nach dem Abitur bewarb ich mich schließlich hier. Da ich mich gerne für Andere einsetze, bin ich Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (zusammen mit 2 Kollegen) und somit erste Ansprechpartnerin für die Azubis und Dualis in unserem Unternehmen. Auch nach der Arbeit bin ich ein Teamplayer, denn ich spiele schon seit vielen Jahren aktiv Handball.

Ausbildung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen des DVZ

Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) des DVZ

Wir haben uns für die Arbeit in der JAV bewusst entschieden, da wir uns gerne für andere einsetzen. Auch haben wir schon ein paar Erfahrungen im DVZ machen können und unsere Ideen für Verbesserung von Anfang an eingebracht. Marvin ist nun schon in seiner zweiten Amtszeit als JAV-Mitglied und kann somit sein vorhandenes Wissen einsetzen, weitergeben und ausbauen.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Auszubildenden und Duale Studenten ohne Probleme durch die Ausbildung kommen. Wenn es Unstimmigkeiten zwischen Azubis und Mitarbeitern oder auch Lehrern gibt, stehen wir den Azubis zur Seite und versuchen das Problem zu lösen. Bei wirklich großen Problemen sind wir im Betriebsrat als Vertretung aller Auszubildenden und Dualen Studenten unseres Unternehmens präsent.
Wir setzen uns weiterhin für die Optimierung des Ablaufes der Ausbildung in unserem Unternehmen ein (Rotationsprinzip).

Als JAV sind wir immer präsent, damit die Azubis einen Ansprechpartner haben, der keine Autoritätsperson ist. Die Arbeit der JAV ist gesetzlich geregelt. Deshalb haben wir schon an einer Schulung für neue JAV-Mitglieder teilgenommen und eine zweite wird folgen.

Dora (20)
Fachrichtung: 2. Ausbildungsjahr zur Anwendungsentwicklerin (FAO – Fachapplikation Ordnungswesen)
Warum DVZ?: „Mein Interesse am Programmieren kam in der Schulzeit“
Hobbys: Handball (seit 14 Jahren)

Darius (20)
Fachrichtung: 4. Semester Wirtschaftsinformatik (MBD – Managementberatung Digitale Verwaltung)
Warum DVZ?: „Ich hatte schon immer Interesse an Computern“
Hobbys: Handball-Co-Trainer, Fitnessstudio

Marvin (24)
Fachrichtung: abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (SCB – Applikations- und Datenbankbetrieb)
Warum DVZ?: „Informatik war früher schon mein Hobby“
Hobbys: Fußball (seit 13 Jahren)

Wir möchten in diesem Sinne alle, die sich diesen Beitrag durchlesen, dazu motivieren, sich für andere einzusetzen. Es schadet nicht, jemandem zu helfen und aktiv bei Problemen zu werden. Aber wir haben auch eine Bitte an die, die Probleme haben: macht den Mund auf und sagt etwas! Nur so kann die Situation verbessert werden.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

BERUFS!STARTER - Interview mit Goda

Ausbildung, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Goda an der Reihe:

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Jonas an der Reihe

Share