Programmiererin für einen Tag

Programmiererin für einen Tag

Letzen Donnerstag hat deutschlandweit der Girl’s Day stattgefunden und wir waren mit dabei, diesmal in Wismar auf dem Campusgelände.

Charlotte Schiller, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Ich bin Charlotte, 22 Jahre jung, momentan bei SCM (Service-Center-Systembetrieb II) als Duale Studentin der Wirtschaftsinformatik und im vierten Semester. In diesem Sachgebiet dreht sich alles um die Betriebssysteme Linux und Unix und den Serverbetrieb. Bevor mich mein Weg zum DVZ führte, habe ich eine Ausbildung zur Holzmechanikerin abgeschlossen.

Veranstaltungen

Duale Studentin Charlotte zeigt zwei Schülerinnen beim Girls'Day etwas auf dem Laptop

Deutschlandweiter Girl’s Day

Begeisterung für MINT-Berufe wecken, frei von Geschlechterklischees die eigenen Stärken erkennen und neue Berufsmöglichkeiten erkunden. Darum ging es beim gestrigen, deutschlandweiten Girl’s Day. Wie in den vergangenen Jahren auch, haben auch wir uns wieder aktiv beteiligt. Diesmal in Kooperation mit der Hochschule Wismar auf dem Campusgelände in der Hansestadt.

Bereits morgens um sieben Uhr ging es mit zwei gepackten Autos los nach Wismar. Dort angekommen haben wir direkt mit dem Ausladen und Aufbauen begonnen, denn pünktlich um neun Uhr ging es mit der Auftaktveranstaltung inklusive der beliebten Show „Die Physikanten“ los. 

Das war gleichzeitig auch der Startschuss für die Schülerinnen, sich an den vielen verschiedenen Stationen auf dem gesamten Campus auszuprobieren. Im Laufe des Tages kamen immer wieder große und kleinere Mädelsgruppen bei uns an den Stand und probierten sich als „Programmiererin“ am Calliope Mini aus. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so hieß es: Probieren, was die kleine Platine so alles hergibt!

Kleine Profis im Programmieren

Einige kannten den Calliope Mini schon aus dem Informatikunterricht in der Schule und waren bereits kleine Profis im Programmieren. Die ein oder andere konnte sich sogar gar nicht mehr losreißen und die Experimentierfreudigkeit war geweckt. Das ging sogar so weit, dass unsere Tische bis zum Schluss mit fleißigen Mädels besetzt waren, obwohl das restliche Zelt schon in Aufbruch- und Abräumstimmung war.

Abschließend können wir sagen, dass es zwar ein ziemlich kalter aber auch erfolgreicher und gelungener Girl’s Day war! 

Wir hoffen, dass alle Teilnehmerinnen genauso viel Spaß hatten wie wir. Vielleicht sehen wir die ein oder andere ja irgendwann bei uns im DVZ wieder.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

DVZ-Sommerfest 2023

Tagebuch, Veranstaltungen

Auch in dieses Jahr fand das DVZ-Sommerfest mit bester Stimmung, leckerem Essen, unterhaltsamem Aktivitäten und mitreißender Musik statt. Ein rundum gelungener Tag, um Kontakte zu pflegen und gemeinsam Spaß zu haben.

Das DVZ.SommerBootcamp 2023 ist ein Praktikum für Schüler*innen, die sich für IT interessieren und in verschiedenen Abteilungen der Firma neue Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Es findet dieses Jahr vom 03. bis 13. Juli im DVZ statt.

Am Donnerstag, den 15.12.2022 fand unser traditioneller DVZ-Punschnachmittag statt. Wie jedes Jahr bot dieser Nachmittag eine tolle Gelegenheit sich mit seinen Kolleg*innen auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Auf Wiedersehen DVZ.Sommer Bootcamp

Tagebuch, Veranstaltungen

Zum ersten Mal hat das DVZ für IT-begeisterte Schüler*innen ein Sommer Bootcamp ins Leben gerufen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

Das alljährliche Assessment-Center (AC) in Kooperation mit der BSWV wird langsam zur Tradition im Hause des DVZ. Auch in diesem Jahr nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung mit voller Neugier am AC vom 06.02.2020 teil.

JumpIn-Messe 2020

Veranstaltungen

Auch dieses Jahr konnten wir uns die Berufs- & Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit nicht entgehen lassen. Letzten Samstag war es soweit und unsere Berufsstarterin Michelle durfte mit.

MädchenWerkstatt Dömitz

Ausbildung, Duales Studium, Tagebuch, Veranstaltungen

Ähnlich wie die Berufsstarter Richard und Tim machte sich Redakteur Simon auf, um einigen Schulmädchen die IT und das DVZ näher zu bringen. Diesmal fand das Event aber in Dömitz statt und nicht in Stralendorf.

Am 19.11.2019 ging es für den dualen Studenten Tim und den Azubi Richard ins Gymnasiale Schulzentrum „Felix Stillfried“ nach Stralendorf. Dort warteten acht neugierige Schüler der 7. Klasse, um ein wenig über das DVZ und das Programmieren mit dem Calliope mini zu erfahren.

Share