BERUFS!STARTER – Interview mit Simon

STELL DICH DOCH EINMAL KURZ SELBST VOR:

Moin, mein Name ist Simon und ich studiere dual Wirtschaftsinformatik beim DVZ. Mein momentanes Sachgebiet ist MBS (Sicherheitsberatung). Neben meiner Arbeit im Sachgebiet bin ich auch noch Redakteur beim BERUFS!STARTER-Blog. In meiner Freizeit lege ich auf (siehe Bild oben) oder treffe mich mit Freunden.

WIE BIST DU ZUM DVZ GEKOMMEN?

Als ich vor etlichen Jahren mal Langeweile in den Sommerferien hatte, bin ich auf ein Angebot für einen Ferienkurs zur Bildbearbeitung beim DVZ gestoßen. Damals war mir natürlich noch nicht klar wo ich später mal arbeiten wollen würde, aber der Name blieb mir im Kopf. Als ich dann später mal von der Schule aus eine Jobmesse besuchte, hielt ich am Stand des DVZ an und ließ mich überzeugen, hier mal arbeiten zu wollen. Ein Abitur und ein FSJ später schickte ich meine Bewerbung ab … und jetzt sitze ich hier.

WIE LÄUFT DEIN ARBEITSTAG SO AB?

Ich komm meistens so gegen 8 ins Büro. Dort fahr ich dann meinen PC hoch und gucke bei einem heißen Kaffe, was für Termine und Aufgaben den Tag über so anstehen. Wirkliche Regelmäßigkeiten gibt es nicht, jeder Tag bringt etwas neues. In der Beratung hat man auch viel mit Kunden zu tun, momentan arbeiten wir zum Beispiel viel mit dem Landwirtschaftsministerium.

WAS GEFÄLLT DIR GUT AM DVZ?

Im DVZ wird viel auf das Miteinander geachtet, worüber ich ja auch schon einen Artikel geschrieben habe. Ein positives Arbeitsklima ist mir sehr wichtig und beim DVZ komm ich dabei voll auf meine Kosten.

GIBT ES EIN PROJEKT/ANEKDOTE WAS DIR BESONDERS GUT GEFIEL?

Ein Kollege in meinem Büro schlägt mindestens einmal täglich seine Hände über dem Kopf zusammen. Wenn man ihn nach dem Grund fragt, komm meistens nur: „Netzwerke…“.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
BERUFS!STARTER-Redaktion
BERUFS!STARTER-Redaktion
Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Charlotte, Simon, Lea, Richard und Rino. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2019 haben wir den "Blog" übernommen. ☺