24. Berufsinfobörse Wismar

24. Berufsinfobörse Wismar

Vergangenen Freitag und Samstag war der BERUFS!STARTER-Blog-Redakteur Richard mit den beiden Dualen Studenten Dennis und Jan-Eric bei der 24. Berufsinfobörse in Wismar zu Gast und stellten sich den Fragen vieler Interessierter

BERUFS!STARTER-Redaktion 2021

Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Jonas, Julia, Michelle und Mateo. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2021 haben wir den "Blog" übernommen. ☺

Veranstaltungen
24. Berufsinfobörse Wismar

Freitag, den 20.09.2019

Nachdem mich mein Wecker um 5:00 Uhr unsanft aus dem Schlaf riss, musste ich leider auf den von mir geliebten Snooze-Button verzichten um mich schnell fertig zu machen. An den typischen morgendlichen Messe-Stress habe ich mich ein Glück schon ein wenig gewöhnt.

Pünktlich um 6 Uhr im DVZ eingetroffen, starteten Dennis und ich sofort mit dem Beladen vom Dienstwagen. Wie immer glich das Verstauen einer guten runde Tetris. Schließlich gelang es uns, alle Kisten mit Flyern, Kugelschreibern, Tassen und Schlüsselanhängern, sowie Tische und Messewände in dem knapp bemessenen Platz vom Dienstwagen zu verstauen und uns auf den Weg nach Wismar zu begeben.

Gegen 7 Uhr in Wismar angekommen, wartete bereits Jan-Eric vor der Messehalle, und half uns im Anschluss beim Ausladen und Aufbauen unseres Messestandes. Spannend erwarteten wir die ersten interessierten Schüler/innen, denn am Freitag kamen diverse Klassen aus dem ganzen Landkreis mit dem Bus zur Veranstaltung, um sich ein Bild von möglichen Ausbildungsberufen zu machen.

Es ging los

Um 9 Uhr ging es dann allmählich richtig los – die Halle füllte sich. Neben etlichen Schülern/innen, kamen auch vermehrt Lehrer/innen an unseren Stand um sich Flyer und Informationen für Schüler oder auch die eigenen heranwachsenden Kinder abzuholen. An diesem Tag behandelten wir fast ausschließlich das Thema Ausbildung und Praktikum, es waren nämlich hauptsächlich Schüler aus der 9. und 10. Klasse. In diesem jungen Alter ist es oft eine Herausforderung das Thema „Arbeit“ wegen dem fehlenden Wissen verständlich genug zu vermitteln, dennoch konnten wir viele Aha-Momente miterleben und den ein oder anderen für das DVZ begeistern.

Gegen 14 Uhr sind dann (fast) alle Schüler/innen (hoffentlich ein wenig informierter) ins Wochenende gestartet. Für uns vom DVZ war es allerdings die erste Halbzeit, denn am nächsten Tag ging es auf der 24. Berufsinfobörse weiter.

Samstag, den 21.09.2019

Nachdem Dennis und ich uns gegen 9 Uhr etwas ausgeschlafener als am Vortag im DVZ trafen, ging es im Dienstwagen wieder Richtung Wismar. Ab um 10 Uhr erwarteten wir nämlich wieder interessierte Schüler/innen an unserem Messestand. An diesem Tag war das Publikum etwas durchgemischt. Viele Gymnasiasten besuchten an diesem Tag teilweise mit ihren Eltern die Messe, sodass wir neben dem Thema Ausbildung auch viele Informationen bezüglich des Dualen Studium im DVZ an den Mann bringen konnten. Der zweite Tag ging sehr schnell vorbei was u.a. auch der kurzen Ausstellungszeit von 3h zu schulden war. Zum Glück lief der Abbau und die Heimfahrt für uns reibungslos, sodass wir nach dem Ausladen nun auch endlich ins Wochenende starten konnten.

Abschließend können wir auf zwei erfolgreiche Messetage zurückblicken, und sind gespannt, ob wir vielleicht eines Tages den ein oder anderen Schüler im DVZ begrüßen können.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

DVZ-Sommerfest 2023

Tagebuch, Veranstaltungen

Auch in dieses Jahr fand das DVZ-Sommerfest mit bester Stimmung, leckerem Essen, unterhaltsamem Aktivitäten und mitreißender Musik statt. Ein rundum gelungener Tag, um Kontakte zu pflegen und gemeinsam Spaß zu haben.

Das DVZ.SommerBootcamp 2023 ist ein Praktikum für Schüler*innen, die sich für IT interessieren und in verschiedenen Abteilungen der Firma neue Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Es findet dieses Jahr vom 03. bis 13. Juli im DVZ statt.

Am Donnerstag, den 15.12.2022 fand unser traditioneller DVZ-Punschnachmittag statt. Wie jedes Jahr bot dieser Nachmittag eine tolle Gelegenheit sich mit seinen Kolleg*innen auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Auf Wiedersehen DVZ.Sommer Bootcamp

Tagebuch, Veranstaltungen

Zum ersten Mal hat das DVZ für IT-begeisterte Schüler*innen ein Sommer Bootcamp ins Leben gerufen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

Das alljährliche Assessment-Center (AC) in Kooperation mit der BSWV wird langsam zur Tradition im Hause des DVZ. Auch in diesem Jahr nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung mit voller Neugier am AC vom 06.02.2020 teil.

JumpIn-Messe 2020

Veranstaltungen

Auch dieses Jahr konnten wir uns die Berufs- & Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit nicht entgehen lassen. Letzten Samstag war es soweit und unsere Berufsstarterin Michelle durfte mit.

MädchenWerkstatt Dömitz

Ausbildung, Duales Studium, Tagebuch, Veranstaltungen

Ähnlich wie die Berufsstarter Richard und Tim machte sich Redakteur Simon auf, um einigen Schulmädchen die IT und das DVZ näher zu bringen. Diesmal fand das Event aber in Dömitz statt und nicht in Stralendorf.

Am 19.11.2019 ging es für den dualen Studenten Tim und den Azubi Richard ins Gymnasiale Schulzentrum „Felix Stillfried“ nach Stralendorf. Dort warteten acht neugierige Schüler der 7. Klasse, um ein wenig über das DVZ und das Programmieren mit dem Calliope mini zu erfahren.

Share