Unsere Berufs!Starter-Messe 2019 im DVZ

Am Dienstag und Mittwoch, den 24. und 25.09.2019, war es wie jedes Jahr an der Zeit die Berufs!Starter-Messe bei uns im DVZ zu veranstalten. Natürlich war auch das Berufs!Starter-Blog Team mit dabei.

Am Dienstag zwischen 9 und 10 Uhr haben die Azubis und dualen Studenten angefangen sich im Bahnhof im DVZ zu treffen. Nach ein paar Morgensgrüßen, Gesprächen und einem Kaffee ging auch schon die Vorbereitung und die Probe los. Jeder hat soweit seinen Stand vorbereitet, die DVZ.team – T-Shirts, natürlich in unserer Berus!Starter-Farbe rot, angezogen und sein Namensschild angeklebt. Alles war soweit vorbereitet.

Um 11 Uhr kamen dann auch schon die ersten Messe-Besucher aus der Stralendorfer Schule und etwas später kam auch die Berufliche Schule Technik aus Schwerin dazu. Am Mittwoch war unter anderem die Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung, sowie die Bertolt Brecht Schule aus Schwerin auf der Messe. Die Besucher schienen begeistert von unseren vielen Ständen, vor allem waren die interaktiven Stände stark besucht.

Doch auch unser Berufs!Starter-Blogstand, an dem wir über unsere Arbeit als Redaktionsteam erzählten und euch Fragen zu weiteren Themen stellten, erfreute sich über viele Besucher.

Aber auch der Informationsstand der IHK und der Bewerbungsstand, der Tips für die Bewerbung lieferte, waren voll besucht. Nur die Stände für die Ausbildung und das duale Studium im DVZ wurden nicht so stark besucht, da viele Teilnehmer schon einen Ausbildungs-/ Studiumsplatz im Auge haben, allerdings kamen ab und zu mal ein paar Interessierte vorbei, die von unseren Azubis/ Dualis mit super Stimmung gut beraten wurden. Alles in allem kann man sagen, dass die Berufs!Starter Messe wiedermal ein voller Erfolg war. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Dienstag Nachmittag sind viele Azubis und Dualis zusammen gekommen um den ältesten und nun ausgelernten Jahrgang zu verabschieden und zu ehren. Es gab Auszeichnungen für sehr gute Leistungen in der IHK Prüfung und auch einen Blumenstrauß für den verantwortlichen Lehrbeauftragten. Nachdem die formellen Feierlichkeiten abgeschlossen waren, gab es noch selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Saft und natürlich viel Gelächter.

Wir wünschen den nun Ausgelernten einen schönen Start und zukünfig noch viel Erfolg im (richtigen) Berufsleben.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Lea Rosin, Auszubildende IT-System-Kauffrau
Lea Rosin, Auszubildende IT-System-Kauffrau
Ich bin Lea, 19 Jahre alt und ich bin im 2.Jahr meiner Ausbildung als IT-System-Kauffrau im DVZ. Zurzeit bin ich im Sachgebiet FAF (Finanzwesen) zuhause. Hier dreht sich alles um die Entwicklung, Anpassung, Optimierung und Pflege von IT-Verfahren im Bereich Finanzwesen.