Die Anfahrt zum DVZ: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Anfahrt zum DVZ: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Anfahrtsmöglichkeiten zum zukünftigen Arbeitsplatz sind gerade für Auszubildende und Duale-Studenten interessant, da sich der eine oder andere bisher das Auto und vielleicht auch den Führerschein gespart hat.

Rino Schack, Dualer Student Informatik

Ich bin Rino, dualer Informatikstudent und 21 Jahre jung. Seit dem 1.09.2019 darf ich mich zum Team des DVZ zählen und mich in meinem Sachgebiet GEO mit der Verarbeitung von Geodaten beschäftigen. Wenn ich nicht vor Ort bin, kannst du mich vielleicht in meinem Studienort Leipzig oder in meinem Wohnort Grevesmühlen antreffen.

Bewerbungstipps

Anfahrt mit dem Auto

Grundsätzlich gibt es zusätzlich zu der Anfahrt mit dem Auto mehrere Möglichkeiten das DVZ zu erreichen. Für alle Autofahrer haben wir dennoch einen großen Parkplatz hinten auf dem Gelände, auf dem stets genug Platz für alle Mitarbeiter gewährleistet ist.

Für die Anreise mit dem Bus empfehlen wir die Haltestelle „Kieler Straße“. Von dieser ist das DVZ nur einen 5 Minuten langen Fußweg entfernt. Die aktuellen Busfahrpläne können hier eingesehen werden.

Zug und Straßenbahn

Schwerin ist außerdem natürlich mit dem Zug erreichbar. Für die Einsicht zu aktuellen Bahnfahrten empfehlen wir die DB-Navigator-App, da mithilfe dieser auch Verspätungen bzw. Ausfälle von Zügen einsehbar sind. Die für die Anreise zum DVZ relevante Haltestelle ist „Schwerin Hauptbahnhof“ . Von dieser kann ein 5-10 minütiger Fußweg zur Straßenbahnstation „Platz der Freiheit“ unternommen werden.

Innerorts ist das DVZ mit der Straßenbahn erreichbar. Die Haltestelle „Büdnerstraße“ befindet sich direkt gegenüber vom DVZ und ist somit nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Angebunden ist diese Haltestelle an die Straßenbahnlinie „2“. Der aktuelle Straßenbahnfahrplan kann hier eingesehen werden.

Die tägliche Anfahrt gestaltet sich außerdem noch angenehmer, da wir im DVZ in Gleitzeit mit einer Kernarbeitszeit arbeiten. Das heißt, im Regelfall ist der Arbeitsbeginn zwischen 6 und 9 Uhr frei wählbar. Montags bis donnerstags darfst Du ab 15 Uhr den Weg nach Hause antreten und freitags sogar schon um 14 Uhr. 
Natürlich können Azubis und Dualis auch vergünstigte Tickets erwerben. Zusätzlich bieten wir eine anteilige Fahrtkostenerstattung für Auszubildende, die mit dem Auto zu Arbeit fahren, an.

Wenn Du zu dem Thema genauere Fragen hast, kannst Du uns gerne kontaktieren!

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Wir haben Xaver Bennedsen, Dualer Student im dritten Semester IT-Sicherheit, eingeladen und ihn gebeten uns einen Einblick in sein Studium zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

BERUFS!STARTER – Interview mit Maximilian

Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Heute berichtet euch Max von seinen Erfahrungen, aus der Anfangszeit seines Studiums.

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Deine Vita hat also Eindruck hinterlassen. Jetzt musst Du zeigen, wie gut Du auf die vakante Stelle bzw. in das DVZ passt.

Share