BERUFS!STARTER – Interview mit Ludwig

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Ludwig an der Reihe:

STELL DICH DOCH EINMAL KURZ SELBST VOR:

Ich bin Ludwig, 18 Jahre alt und komme aus Groß-Brütz. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und skate in meiner Freizeit.

WIE LÄUFT DEIN ARBEITSTAG SO AB?

Ich komme jeden Tag halb 7 im DVZ an. Ich kümmere mich dann um die übrigen Aufgaben vom Vortag und bearbeite danach neue Probleme. Gegen 12 Uhr gehe ich dann zusammen mit den anderen Azubis und Dualis meines Jahrganges Mittagessen und arbeite danach noch bis 15:15 Uhr.

WAS ERWARTEST DU DIR VON DEINER AUSBILDUNG?

Ich wollte schon immer Programmieren lernen und war auch schon immer an Technik im Allgemeinen interessiert. Ich freue mich deswegen besonders auf das Lernfeld Programmierung. Durch das Rotationsprinzip kann ich verschiedene Sachgebiete kennenlernen und weiß dadurch schon am Ende meiner Ausbildung, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF ALS KIND?

Ich wollte als Kind Autodesigner werden, weil ich schon immer an Autos interessiert war. Außerdem habe ich in meiner Freizeit immer gezeichnet. Letztendlich war es aber sehr schwer eine Anstellung als Autodesigner zu erhalten. Außerdem wurde der Beruf hauptsächlich in Süd-Deutschland angeboten und ich wollte gerne in der Gegend bleiben.

WIESO HAST DU DICH FÜR DAS DVZ ENTSCHIEDEN?

Ich kannte bereits einen Mitarbeiter des DVZs, der mir das Unternehmen sehr empfohlen hat. Außerdem ist das DVZ eins der größten Unternehmen in der Nähe, welche meine angestrebte Ausbildung angeboten hat.

HAST DU BEREITS PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT?

Eventuell möchte ich nach der Ausbildung studieren und ich freue mich darauf, vom DVZ übernommen zu werden. Aber am meisten freue ich mich darauf, die Ausbildung abzuschließen. Alles andere entscheide ich dann, wenn es so weit ist.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
BERUFS!STARTER-Redaktion
BERUFS!STARTER-Redaktion
Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Charlotte, Simon, Lea, Richard und Rino. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2019 haben wir den "Blog" übernommen. ☺