Treffpunkt Ausbildung

Der Treffpunkt Ausbildung wurde durch die Ausbildungskoordination ins Leben gerufen. Diese Terminserie dient dazu, dass alle Azubis und Dualis die Sachgebiete der anderen Berufsstarter kennenlernen, um somit einen besseren Überblick über die Vielfalt an Themen im DVZ zu bekommen.

Die Präsentation unserer Sachgebiete bat uns auch eine gute Möglichkeit, das Sprechen vor einer größeren Anzahl an Leuten zu üben. Vor allem, da wir unseren Vortrag auf 5 Minuten beschränken sollten. Alle wichtigen Fakten sollten auf einem Plakat verewigt werden. Diese Fakten waren:

  1. Namen unseres Sachgebietes,
    des Sachgebietsleiters,
    des Lehrbeauftragten
  2. Kunden unseres Sachgebietes
  3. Aufgabe unseres Sachgebietes
  4. Größte Herausforderung des Sachgebietes für 2020
  5. Meine Aufgaben im Sachgebiet
  6. Welche Aufgabe ist am spannendsten im Sachgebiet?
  7. Kurioses, Auffälliges, Markenzeichen etc. unseres Sachgebietes

Die Termine finden in eher unregelmäßigen Abständen statt, damit möglichst viele Berufsstarter im DVZ und nicht durch Berufsschule oder Studium verhindert sind. Das alle Azubis und Dualis bei einem Termin gleichzeitig mit dabei sind, ist schier unmöglich.

Wenn ihr euch über die Ausbildung oder duale Studium bei DVZ informieren wollt, dann könnt ihr das hier auf unserem Blog tun oder ihr kommt einfach Samstag, dem 08.02.2020 zum Campus der Agentur für Arbeit auf die JumpIn Messe und besucht unseren Infostand.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Charlotte Schiller, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik
Charlotte Schiller, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik
Ich bin Charlotte, 22 Jahre jung, momentan bei SCM (Service-CenterSystembetrieb II) als Duale Studentin der Wirtschaftsinformatik und im vierten Semester. In diesem Sachgebiet dreht sich alles um die Betriebssysteme Linux und Unix und den Serverbetrieb. Bevor mich mein Weg zum DVZ führte, habe ich eine Ausbildung zur Holzmechanikerin abgeschlossen.