Treffpunkt Ausbildung

Treffpunkt Ausbildung

Der Treffpunkt Ausbildung wurde durch die Ausbildungskoordination ins Leben gerufen. Diese Terminserie dient dazu, dass alle Azubis und Dualis die Sachgebiete der anderen Berufsstarter kennenlernen, um somit einen besseren Überblick über die Vielfalt an Themen im DVZ zu bekommen.

Charlotte Schiller, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Ich bin Charlotte, 22 Jahre jung, momentan bei SCM (Service-Center-Systembetrieb II) als Duale Studentin der Wirtschaftsinformatik und im vierten Semester. In diesem Sachgebiet dreht sich alles um die Betriebssysteme Linux und Unix und den Serverbetrieb. Bevor mich mein Weg zum DVZ führte, habe ich eine Ausbildung zur Holzmechanikerin abgeschlossen.

Ausbildung

Eine Leinwand, auf der Treffpunkt Ausbildung steht

Präsentation unserer Sachgebiete

Die Präsentation unserer Sachgebiete bat uns auch eine gute Möglichkeit, das Sprechen vor einer größeren Anzahl an Leuten zu üben. Vor allem, da wir unseren Vortrag auf 5 Minuten beschränken sollten. Alle wichtigen Fakten sollten auf einem Plakat verewigt werden. Diese Fakten waren:

  • Namen unseres Sachgebietes, des Sachgebietsleiters, des Lehrbeauftragten
  • Kunden unseres Sachgebietes
  • Aufgabe unseres Sachgebietes
  • Größte Herausforderung des Sachgebietes für 2020
  • Meine Aufgaben im Sachgebiet
  • Welche Aufgabe ist am spannendsten im Sachgebiet?
  • Kurioses, Auffälliges, Markenzeichen etc. unseres Sachgebietes

Die Termine finden in eher unregelmäßigen Abständen statt, damit möglichst viele Berufsstarter im DVZ und nicht durch Berufsschule oder Studium verhindert sind. Das alle Azubis und Dualis bei einem Termin gleichzeitig mit dabei sind, ist schier unmöglich.

Wenn ihr euch über die Ausbildung oder duale Studium bei DVZ informieren wollt, dann könnt ihr das hier auf unserem Blog tun oder ihr kommt einfach Samstag, dem 08.02.2020 zum Campus der Agentur für Arbeit auf die JumpIn Messe und besucht unseren Infostand.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

BERUFS!STARTER - Interview mit Goda

Ausbildung, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Goda an der Reihe:

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Als Nächstes ist Jonas an der Reihe

Share