Assessment-Center mit der BSWV

Assessment-Center mit der BSWV

Das alljährliche Assessment-Center (AC) in Kooperation mit der BSWV wird langsam zur Tradition im Hause des DVZ. Auch in diesem Jahr nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung mit voller Neugier am AC vom 06.02.2020 teil.

Dennis Quade, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Ich bin Dennis, 21 Jahre jung und im dritten Semester als Dualer Student der Wirtschaftsinformatik tätig. Derzeit sammele ich Erfahrung im Sachgebiet MBD. Zu den Aufgaben des Sachgebiets zählen überwiegend Prozess- und Organisationsberatungen, das Anforderungsmanagement und alles rund um die digitale Verwaltung. Ein wichtiges Thema ist momentan die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), wobei alle Verwaltungsleistungen von Bund und Länder bis Ende 2022 online verfügbar sein müssen.

Veranstaltungen

Tradition im Hause des DVZ

Dabei waren vier Schüler aus der Fachrichtung der Wirtschaftsinformatik und jeweils ein Junge und Mädchen aus dem sozialen Bereich vertreten. Gemeinsam mit der Ausbildungskoordinatorin, Frau Grothmann, unterstützten die Berufsstarter Richard, Julia und Dennis sowie der ehemalige Berufsstarter Oliver als Beobachter den Tagesablauf.

Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss der Veranstaltung. Um die Aufregung der Teilnehmer etwas zu mindern, stellten sich die Beobachter kurz vor und erklärten, was sie am Tag zu erwarten haben. Damit wir auch die Schüler besser kennenlernen konnten, setzen diese die Vorstellungsrunde fort. Anschließend ging es ans Eingemachte.

In einer einstündigen Gruppendiskussion mussten die Schüler ein kleines Projektthema in zwei 3er-Gruppen bearbeiten. Der Schwerpunkt der Gruppenarbeit war es, einen Entwurf für eine Gesundheits-App zu entwickeln, welche von einer Versicherung im DVZ beauftragt wurde. Weiterhin wollte die Versicherung die Nutzerdaten an Dritte verkaufen. Vor allem der letzte Punkt sorgte für einen regen Austausch in den Gruppen und ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Der Kreativität der Schüler waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Gegen 11 Uhr begannen die beiden Gruppen, ihre Ergebnisse vorzustellen. Hierbei stellte sich heraus, dass sich die Entwürfe echt sehen lassen können und aktuelle Themen wie der Datenschutz und die Datensicherheit angesprochen wurden. Bei der gesamten Gruppendiskussion machten wir als Beobachter Notizen, um später ein Feedback zu jedem einzelnen Schüler geben zu können.

Dann klopfte es schon an der Tür und Berufsstarter Simon und Fabian machten sich für die Präsentation über das DVZ bereit. In einer humorvollen Runde veranschaulichten sie die Notwendigkeit der IT-Sicherheit und stellten die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge im DVZ vor. Währenddessen zogen sich die Beobachter zurück und werteten die Gruppendiskussion aus. Auch hier wurde festgestellt, dass jeder Schüler einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte.

Ab 12 Uhr ging es dann endlich zum verdienten Mittag. Dort könnten die Schüler sich mit den Berufsstartern über die Ausbildung im DVZ austauschen und wieder gestärkt in die letzte Runde des ACs gehen. Hier erwartete sie noch das Speed-Dating.Die Schüler mussten zu einem der Beobachter gehen ud jeweils eine Frage beantworten. Die zu stellenden Fragen wurden vorab den Beobachtern zugeteilt. Es ging vor allem um die Interessen in der IT, praktische Erfahrungen, um die Gruppendiskussion und um Verbesserungsvorschläge für die kommenden Jahre. Nach zwei Minuten wurde gewechselt.

Am Ende konnten beide Seiten auf ein gelungenes AC zurückblicken. Die Schüler wurden mit einen kleinen Präsent verabschiedet und in den letzten Schultag vor den Ferien geschickt.
Und wer weiß, vielleicht sieht man den einen oder anderen hier im DVZ wieder.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

DVZ-Sommerfest 2023

Tagebuch, Veranstaltungen

Auch in dieses Jahr fand das DVZ-Sommerfest mit bester Stimmung, leckerem Essen, unterhaltsamem Aktivitäten und mitreißender Musik statt. Ein rundum gelungener Tag, um Kontakte zu pflegen und gemeinsam Spaß zu haben.

Das DVZ.SommerBootcamp 2023 ist ein Praktikum für Schüler*innen, die sich für IT interessieren und in verschiedenen Abteilungen der Firma neue Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Es findet dieses Jahr vom 03. bis 13. Juli im DVZ statt.

Am Donnerstag, den 15.12.2022 fand unser traditioneller DVZ-Punschnachmittag statt. Wie jedes Jahr bot dieser Nachmittag eine tolle Gelegenheit sich mit seinen Kolleg*innen auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Auf Wiedersehen DVZ.Sommer Bootcamp

Tagebuch, Veranstaltungen

Zum ersten Mal hat das DVZ für IT-begeisterte Schüler*innen ein Sommer Bootcamp ins Leben gerufen.

Am 20.06.2022 erfolgte die Verleihung des Gütesiegels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin. Das DVZ wurde, wie bereits mehrfach zuvor, auch dieses Jahr wie

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

JumpIn-Messe 2020

Veranstaltungen

Auch dieses Jahr konnten wir uns die Berufs- & Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit nicht entgehen lassen. Letzten Samstag war es soweit und unsere Berufsstarterin Michelle durfte mit.

MädchenWerkstatt Dömitz

Ausbildung, Duales Studium, Tagebuch, Veranstaltungen

Ähnlich wie die Berufsstarter Richard und Tim machte sich Redakteur Simon auf, um einigen Schulmädchen die IT und das DVZ näher zu bringen. Diesmal fand das Event aber in Dömitz statt und nicht in Stralendorf.

Am 19.11.2019 ging es für den dualen Studenten Tim und den Azubi Richard ins Gymnasiale Schulzentrum „Felix Stillfried“ nach Stralendorf. Dort warteten acht neugierige Schüler der 7. Klasse, um ein wenig über das DVZ und das Programmieren mit dem Calliope mini zu erfahren.

Vergangenen Freitag und Samstag war der BERUFS!STARTER-Blog-Redakteur Richard mit den beiden Dualen Studenten Dennis und Jan-Eric bei der 24. Berufsinfobörse in Wismar zu Gast und stellten sich den Fragen vieler Interessierter

Share