Aus dem Berufsalltag: – Das Sachgebiet LG –

Aus dem Berufsalltag: – Das Sachgebiet LG –

Heute erzählt uns die Berufsstarterin Julia was sie in ihrem momentanen Sachgebiet so macht und mitbekommt: In der ersten Praxisphase meines Wirtschaftsinformatikstudiums beim DVZ wurde ich der Abteilung LG (Geschäftsfeldentwicklung) zugeordnet und durfte dort meine ersten Eindrücke sammeln, in viele unterschiedliche Themen mit einsteigen und auch bereits eigene Aufgaben erledigen. Gern teile ich hiermit einen kleinen Einblick in das Aufgabenfeld der Geschäftsfeldentwicklung sowie meine persönlichen Erfahrungen in dem Bereich mit euch.

Julia Gantz, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Ich bin Julia, 19 Jahre alt und studiere seit September 2019 dual Wirtschaftsinformatik im DVZ. Zurzeit bin ich bei LG (Geschäftsfeldentwicklung) tätig, doch schon bald werde ich, aufgrund des Rotationsprinzips des Studiums, zur Abteilung USC (Controlling und Servicekoordinierung) wechseln. In meiner Freizeit spiele ich gern Volleyball und gehe Joggen.

Duales Studium, Tagebuch

Eine DVZ-Tasse und ein gelber Ball mit einem Smiley-Gesicht liegen auf einem Bürotisch

Der Fachbereich LG

LG befindet sich im oberen Teil des Organigramms und ist eine der Stabstellen des DVZ, d.h. dass LG im Auftrag des Managements (Abteilungsleiter, Geschäftsführung) die Fachbereiche strategisch und methodisch berät. Darüber hinaus setzt LG zusammen mit den Fachbereichen Ideen um und koordiniert den Prozess bis zur verkaufsfähigen Leistung. Es besteht hier also generell keine typische Beziehung zu externen Kunden, sondern hauptsächlich zu internen Fachabteilungen und der Geschäftsführung. 

LG durchläuft mit neuen und Modernisierungsthemen den Innovationsprozess und widmet sich so der strategischen Ausrichtung und der Entwicklung des DVZ-Angebotes. Auf diese Weise werden innovative Geschäftsideen zusammen mit den Fachbereichen entwickelt und zur Umsetzung vorbereitet.

Bereich der Geschäftsmodellentwicklung

Im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung sind die Vorgehensplanung, der Markt-/und Wettbewerbsüberblick, die Anforderungsklärung und das Prüfen der Wirtschaftlichkeit zentrale Themen, die das LG-Team erarbeitet und umsetzt. Bei diesen Aufgaben nutzt LG eine Vielzahl von Methoden, wie z.B. den Business Modell Canvas oder die Design-Thinking-Methode, welche speziell für die Geschäftsmodellentwicklung geeignet sind und die zusammen mit den Fachbereichen am Anfang eines Themas genutzt werden. Das Endergebnis ist dann der Business Case, der als Entscheidungsvorlage dient. Geht das Thema in die Entwicklung und danach in den Betrieb, hat LG weiterhin eine begleitende und beratende Funktion.

Unterschiedlichste Themen

In der Zeit bei LG habe ich mich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandergesetzt. So gehörte das Kennenlernen der am meisten genutzten Methoden – Business Modell Canvas und Design Thinking – zu meinen ersten Aufgaben. Als Unterstützung dafür wurden mir verschiedenste Bücher zur Verfügung gestellt, welche ich genutzt habe um meine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erweitern. Auf diese Weise habe ich auch Warm-up-Methoden kennengelernt, die am Anfang eines Workshops hilfreich sein können, um zwischen den Teilnehmern ein Vertrauen aufzubauen und die Kreativität jedes einzelnen zu fördern. 

Eine weitere Aufgabe war es, die EU-Verordnung zur Einrichtung eines einheitlichen digitalen Zugangstors zu lesen und den Inhalt in einer PowerPoint-Präsentation darzustellen. Zudem führte ich eine Kurzrecherche zum Thema „e-Health“ durch und beschäftigte mich mit dem Thema Visualisierung. Ich hatte sogar die Möglichkeit eigene Visualisierungen anzufertigen: Ich visualisierte das Vorgehensmodell zum Thema Data Warehouse und eine Agenda sowie eine Roadmap zum Thema Robotic Process Automation. Auf diese Weise beteiligte ich mich aktiv an den Vorbereitungen von Workshops.

Eines der spannendsten Dinge an der Arbeit bei LG ist für mich die Themenvielfalt. Man bekommt hier die Möglichkeit, an vielen unterschiedlichen Themen mitzuarbeiten und kann somit auch Projekte aktiv mitgestalten. Bei der Strukturierung und Entwicklung von Themen/ Projekten ist auch oft Kreativität gefragt, wobei man nach seinen eigenen Vorstellungen agieren kann. Das wäre ohne eine gewisse Eigenverantwortlichkeit der Teammitglieder nicht möglich, was ich sehr bemerkenswert finde. Jedem Einzelnen wird ein Gestaltungsspielraum mit bestimmten Freiheiten gelassen, sodass jeder seine Aufgabe auf seine eigene Art erledigen kann und nicht nach strikten Vorgaben arbeiten muss. Aus diesen Gründen wird der Alltag bei LG nie eintönig. 

Bemerkenswert ist auch die Sicht von LG auf das DVZ. Die Abteilung schaut nämlich aus der Vogelperspektive auf die Abteilungen und fungiert dort als Bindeglied, denn für ein Projekt sind die Kommunikation zwischen den Abteilungen, die Vorgehensstrukturierung/ Planung, das Analysieren, Hinterfragen, die Modellierung eines Geschäftsmodells sowie das Vorlegen einer belastbaren Entscheidungsvorlage existenzielle Elemente, welche zum größten Teil in den Aufgabebereich von LG fallen.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Um euch einen Einblick in das Leben und Studieren in Darmstadt zu geben, habe ich in diesem Artikel einige Informationen und persönliche Erfahrungen für euch zusammengestellt!

Um euch das Leben und Studieren in Berlin etwas näher zu bringen, habe ich in diesem Artikel ein paar Informationen und Erfahrungen für euch!

Wir haben Xaver Bennedsen, Dualer Student im dritten Semester IT-Sicherheit, eingeladen und ihn gebeten uns einen Einblick in sein Studium zu geben.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

DVZ-Sommerfest 2023

Tagebuch, Veranstaltungen

Auch in dieses Jahr fand das DVZ-Sommerfest mit bester Stimmung, leckerem Essen, unterhaltsamem Aktivitäten und mitreißender Musik statt. Ein rundum gelungener Tag, um Kontakte zu pflegen und gemeinsam Spaß zu haben.

Das DVZ.SommerBootcamp 2023 ist ein Praktikum für Schüler*innen, die sich für IT interessieren und in verschiedenen Abteilungen der Firma neue Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. Es findet dieses Jahr vom 03. bis 13. Juli im DVZ statt.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Share